Wie lieblich ist der Maien

Der Herr segne dich

Liebe Freunde

ich wünsche euch einen schönen Mai. Ich hoffe, ihr habt den Monat gut begonnen. Maiausflüge in fröhlichen Großgruppen hat man dieses Jahr vergeblich gesucht.

 Ich spüre inzwischen leicht kriminelle Tendenzen in mir. Mich zieht nämlich es zu meinen Freunden hin. Das ist ein klarer Regelverstoß, aber ich habe Sehnsucht. Wie gerne würde ich meine Freunde einfach mal wieder herzlich drücken. Oder meine Familie. Ist aber gegen die Vorschrift, also müssen neue Wege gefunden werden, um Freundschaften zu pflegen und seelisch nicht zu verkümmern. Fast wäre ich an den angestauten Worten in meinem Hals, die keinen Empfänger finden, erstickt. Aber es entwickelt sich hier neuerdings der alte Brauch der „fensterlns“ wieder. Oder im Schwäbischen „der Tratsch am Gartenzaun“. Man ist im Garten und freut sich wie irre, wenn Freunde vorbei spazieren um hallo zu sagen und ihre eigenen aufgestauten 10.000 Worte des Tages loswerden wollen. Das braucht natürlich  Zeit und so ist es dann auch passiert: ein Rotwein stand noch im Regal, der doppelt so gut schmeckt, wenn man ihn teilt.... kurz: ich habe etwas, sagen wir, nicht ganz Legales getan. Mit meinem Mann Simos und zwei Freunden haben wir - mit viel Abstand- plaudernd und ein Glas Rotwein trinkend, übers Land geschaut und einfach die Gemeinsamkeit genossen. Und was soll ich sagen - nicht eine Sekunde bereut, Leben am Limit. Kostbare Momente, könnte man sogar meinen, weil sie selten geworden sind. In den letzten Wochen haben wir kein einziges Mal getankt, waren nicht shoppen und gingen natürlich nicht aus. Wir fahren am Wochenende Rad durchs Gäu zum „Fensterln“ und freuen uns über den Frühling. Die besten Augenblicke dabei sind die kleinen Wiedersehensmomente mit Freunden, ein herzliches Lachen mit Abstand, eine kleine Verschnaufpause in ihrer Nähe. Und ich stelle fest, in solchen Zeiten sind Freunde das Beste für die Seele. Leute haltet durch, wenn das hier alles wieder gut ist,  und davon gehe ich aus, dann werde ich euch erst mal in den Arm nehmen  - ob ihr wollt oder nicht. 

 

Ich wünsche euch eine schöne Woche. 

 

Yvonne

 

 

Zum Mitsingen oder zuhören heute von der Orgel in Hochdorf ein Frühlingslied und ein Segenslied